Mit 1. Jänner 2017 startete die Gemeindekooperation "Abgabeneinhebung" des G.V.U. Bezirk Gänserndorf. Mittlerweile hat der G.V.U. für die sechs Gemeinden Eckartsau, Engelhartstetten, Glinzendorf, Marchegg, Spannberg und Weiden an der March erfolgreich die Abgabeneinhebung übernommen.
Für die teilnehmenden Gemeinden bedeutet dies, dass der G.V.U. die Berechnung, Vorschreibung, Einhebung und zwangsweise Einbringung von kommunalen Abgaben durchführt. Welche Abgaben vom G.V.U. eingehoben werden, entscheidet jede Gemeinde für sich. Unter anderem fallen darunter die Kanalbenützungsabgabe, die Kanaleinmündungsabgabe, die Wasseranschlussgebühr, die Wassergebührenverrechnung, die Grundsteuer A und B sowie die Kommunalsteuer.
Nutzung von Synergien
Der Vorteil für die teilnehmenden Gemeinden ist die Nutzung von Synergien durch die Erledigung der Abgabeneinhebung aus einer Hand. Außerdem übernimmt der G.V.U. als kompetenter Servicepartner auch die mit den Leistungen verbundene Auskunftserteilung gegenüber den Abgabenpflichtigen.
Dies ist eine enorme Entlastung für die Gemeindeämter, da viele Bürgeranliegen nicht mehr in der Gemeinde bearbeitet werden müssen, sondern beim G.V.U. in Hohenruppersdorf erledigt werden.
Es hat sich gezeigt, dass das Vorhaben Abgabeneinhebung ein attraktives Angebot des Umweltverbandes für die Gemeinden ist. Der Ausschuss der Gemeindekooperation "Abgabeneinhebung" hat sich daher zum Ziel gesetzt, noch weitere Gemeinden dafür zu gewinnen.
Erfolgreiche Bilanz
Insgesamt wurden 2020 rund 4.100.000 Euro an die teilnehmenden Gemeinden überwiesen. Davon entfallen 1.640.000 Euro auf Kanalgebühren, 1.100.000 Euro auf die Kommunalsteuer, 860.000 Euro auf Wassergebühren und 500.000 Euro auf die Grundsteuer. Die finanzielle Gebarung der Kooperation "Abgabeneinhebung" ist klar abgegrenzt zu den übrigen Geschäftsfeldern des G.V.U.